Nachrichtenarchiv

Neue EU-Verordnung zu Rezyklat in Lebensmittelverpackungen

Vergangene Woche hat die Europäische Kommission die Verordnungsnovelle erlassen, meldet Euwid.

Weiterlesen …

„Rheinkrake“ fischt Abfall aus dem Fluss

Der Kölner Verein Krake hat im Norden der Stadt eine schwimmende „Falle“ für Kunststoffabfälle in Betrieb genommen.

Weiterlesen …

Größter US-Entsorger baut Kunststoffrecycling aus

Der Entsorgungskonzern Waste Management beteiligt sich an einem Recyclingunternehmen, das unter anderem auch Stretchfolien verwertet.

Weiterlesen …

WWF kämpft im Metaverse gegen Plastikverschmutzung

Die Naturschutzorganisation will mit einer virtuellen Ausstellung vor allem jungen Menschen auf das Thema aufmerksam machen.

Weiterlesen …

Traceless Materials siegt beim Deutschen Gründerpreis

Traceless Materials erhält den Preis in der Kategorie Start-Up für die Entwicklung eines Biokunststoffes aus Getreidabfall.

Weiterlesen …

Thailands größtes Kunststoff-Recyclingwerk

Die Alpla Group und PTT Global Chemical haben in Thailand das Recyclingwerk Envicco eröffnet.

Weiterlesen …

Recycling von Verbundverpackungen

Saperatec baut für Verbundverpackungen seine erste Recyclinganlage in Dessau, um folienfähige Kunststoffrezyklate herzustellen.

Weiterlesen …

„Spende dein Pfand“: zehn Millionen Flaschen

Mit den Pfanderlösen von 2,5 Millionen Euro entstanden 39 Arbeitsplätze.

Weiterlesen …

Hohe Sonderabgabe durch Einwegkunststofffondsgesetz

Das Volumen der im geplanten Gesetz geforderten Sonderabgabe wird auf 458 Millionen Euro im Jahr geschätzt.

Weiterlesen …

Kostenlose Materialdatenbank des VDI ZRE

Das VDI Zentrum Ressourceneffizienz hat die Datenbank zu Nebenprodukten und Sekundärrohstoffen entwickelt.

Weiterlesen …