Nachrichtenleser

Kopfgrafik  abstrakt

Vorstandsvorsitzender Thomas Gangl verlässt Borealis

Porträtfoto von Thomas Gangl, CEO von Borealis

Gangl verlässt den Konzern zum 30. Juni 2024, wie der österreichische Kunststoffhersteller mitteilt.

Der Aufsichtsrat von Borealis und Thomas Gangl haben sich der Mitteilung zufolge einvernehmlich auf eine Vertragsauflösung mit Wirkung zu diesem Zeitpunkt geeinigt. „Thomas Gangl ist eine erfahrene Führungskraft mit einem reichen Erfahrungsschatz bei OMV und zuletzt als CEO von Borealis. Ich danke ihm für seinen wertvollen Beitrag für die OMV Gruppe in den vergangenen zwei Jahrzehnten und wünsche ihm für seine zukünftigen Aufgaben alles Gute“, sagt Daniela Vlad, Vorstandsmitglied der OMV Aktiengesellschaft und Aufsichtsratsvorsitzende der Borealis AG zum Weggang des aktuellen CEO.
 
Gangl begann seine Karriere bei der OMV 1998 als Prozessingenieur und bekleidete in der Folge verschiedene Managementpositionen im Raffineriegeschäft der OMV. 2019 wurde er als Chief Downstream Operations Officer Mitglied des OMV Vorstands und verantwortete die Aufstockung des OMV Anteils an Borealis auf 75 Prozent. Darüber hinaus etablierte er das chemische Recyclingverfahren ReOil der OMV und wurde im April 2021 zum CEO von Borealis bestellt. Er war laut Borealis auch maßgeblich an der Entwicklung der auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Strategie 2030 beteiligt. Einzelheiten zur Nachfolge von Gangl will Borealis zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.
 
Quellen:

  • PM Borealis (15.3.2024)
  • Foto: © Borealis

Zurück zur Newsübersicht