Nachrichtenleser

Kopfgrafik  abstrakt

Kunststoffe in der Umwelt

Ein neuer Bericht der BKV befasst sich mit den Einträgen von Kunststoffabfällen in die terrestrische und aquatische Umwelt.

 

Eine neuer Bericht, den die Conversio GmbH im Auftrag der BKV erstellt hat, erweitert das in der Fachwelt inzwischen gut bekannte und mehrfach überarbeitete BKV-Modell „Vom Land ins Meer“. Damit trägt die BKV der Diskussion in der Fachwelt Rechnung, die inzwischen von der alleinigen Fokussierung auf Einträge von Kunststoffen in die Meere weggeht und den umfassenderen Blick auf Einträge und Verbleib von Kunststoffabfällen in der Umwelt fordert.

Ergänzend zum Modell „Vom Land ins Meer“ und den dazugehörigen Sonderbetrachtungen befasst sich nun der neue Bericht auch mit den Kunststoffabfällen, die in Böden und Binnengewässern eingetragen werden und dort verbleiben. Wie schon beim Modell „Vom Land ins Meer“ werden hier allerdings ausschließlich von Land aus eingetragene Kunststoffabfälle (Land-sourced Litter) betrachtet, also keine Einträge, die mit der Fischerei oder der Schifffahrt zusammenhängen.

Der Bericht „Kunststoffe in der Umwelt“ steht über das Modell „Vom Land ins Meer“ inklusive Sonderbetrachtungen hinaus auch in engem Zusammenhang mit dem „Stoffstrombild Kunststoffe in Deutschland 2019“. Miteinander verzahnt und sich gegenseitig ergänzend ergeben diese drei Betrachtungen einen Gesamtüberblick für Kunststoffe von der Produktion über Verarbeitung, Verbrauch und Verwertung bis hin zu Einträgen in die Umwelt.

Der Bericht umfasst 96 Seiten. Er kann ebenso wie das Modell „Vom Land ins Meer“ sowie die Sonderbetrachtungen unter Studien auf der BKV-Website bestellt werden. Zum „Stoffstrombild Kunststoffe in Deutschland 2019“ steht dort eine kostenfreie Kurzfassung zum Download bereit. Die ausführliche Langfassung mit 114 Seiten ist zum Preis von 450,- Euro (zzgl. MwSt.) zu bestellen.

 

Quellen:

  • BKV GmbH (26.4.2021)
  • Foto: © Pixelio / Uschi Dreiucker

Zurück zur Newsübersicht