Nachrichtenleser

Kopfgrafik  abstrakt

Rewe Group: Mehrwegnetze statt Knotenbeutel

Knotenbeutel aus Kunststoff sollen durch vorerst kostenlose Netze für Obst und Gemüse ersetzt werden.


Seit dem 1. August bieten Rewe, Penny und Nahkauf ihren Kundinnen und Kunden für den Einkauf von unverpacktem Gemüse und Obst bundesweit in allen Märkten gratis Frischenetze an, solange der Vorrat reicht. Die kostenlose Abgabe von 14 Millionen Mehrwegnetzen erfolgt nach Angabe der Rewe Group im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens. Mit der Aktion will der Handelskonzern Verbraucherinnen und Verbraucher dazu bewegen, auf den Knotenbeutel aus Kunststoff zu verzichten und stattdessen das Mehrwegfrischenetz zu verwenden. Patricia Hirsch, Bereichsleiterin Ultrafrische – Obst, Gemüse, Blumen und Pflanzen bei Penny, erklärt: „Mit dem Mehrwegfrischenetz können unsere Kunden leicht einen Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz leisten, indem sie auf den Kunststoff-Knotenbeutel verzichten und das Netz bei ihrem Einkauf regelmäßig wiederverwenden. Parallel arbeiten wir daran, das Angebot an regionalem, saisonalem und losem Obst und Gemüse auszubauen.“
 
Unter dem Hashtag #umdenkbar startete Rewe zeitgleich eine Werbekampagne zum Thema Nachhaltigkeit. Darin will das Handelsunternehmen Wege aufzeigen, wie Umwelt, Klima und Mitmenschen geschützt werden können, und darauf hinweisen, dass es sich als Pionier bei der Abschaffung von Plastiktüten sowie bei der Versorgung der Filialen mit Grünstrom und unverpacktem Obst und Gemüse bei Bio-Nahrungsmitteln versteht. Auf gedruckte Werbeprospekte verzichtet Rewe ebenfalls seit kurzem.
 

Quellen:

  • lebensmittelzeitung.net (29.7.2022, 01.08.2022)
  • Foto: © Rewe
 

Zurück zur Newsübersicht