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Neue Trennhinweise bei Lidl und Kaufland

Mit Hinweisen zur Abfalltrennung will die Schwarz-Gruppe Kunden zur korrekten Trennung motivieren.

Die Trennhinweise sollen den Angaben zufolge direkt auf Verpackungen mit mehreren Komponenten der Eigenmarken von Lidl und Kaufland aufgebracht werden. Damit sollen Verbraucher motiviert werden, die Verpackungen richtig zu entsorgen und einen Beitrag zu einem besseren Recycling zu leisten. Die Komponenten der Verpackung werden dabei als Symbol zusammen mit einer Information abgebildet, aus welchem Material sie jeweils bestehen – also etwa aus Kunststoff, Papier oder Aluminium. So könnten Konsumenten auf einen Blick sehen, welche Verpackungsteile wie entsorgt werden sollten. Die Einführung der Trennhinweise ist laut Schwarz-Gruppe Teil ihrer Plastikstrategie Reset Plastic. Eine repräsentative Online-Befragung zum Thema Abfalltrennung in Deutschland vom Sommer 2020 hatte ergeben, dass sich über 80 Prozent der Befragten leicht zugängliche Informationen zum Trennen von Verpackungen wünschten. Andere Lebensmittelhändler wie Aldi Nord, Aldi Süd und Edeka drucken bereits ähnliche Trennhinweise auf ihre Produkte.

Quellen:

  • Euwid Recycling und Entsorgung 11/2021 (16.3.2021)
  • Foto: ©Lidl

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