Nachrichtenleser

Kopfgrafik  abstrakt

Für einen nachhaltigeren Konsum

Sieben von zehn Verbrauchern wollen laut einer neuen Studie ihr Konsumverhalten ändern.

 

Laut einer Studie des Capgemini Research Institute sorgen ein gestiegenes Umweltbewusstsein und die Sorge über Verschwendung und erschöpfte Ressourcen dafür, dass immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher nachhaltiger konsumieren wollen und sich dafür nach Unternehmen umschauen, die sich am Prinzip der Kreislaufwirtschaft orientieren. Nach Ergebnissen der Umfrage bei mehr als 8.000 Menschen aus 14 Ländern, darunter 757 in Deutschland, wollen 54 Prozent ihren gesamten Konsum reduzieren, 72 Prozent langlebigere Produkte kaufen und 70 Prozent ihre Produkte zur Verlängerung der Lebensdauer warten und reparieren lassen. Unternehmen sollten nach der Ansicht von 67 Prozent ihre Produkte verantwortungsbewusst bewerben und keinen übermäßigen Konsum fördern. Laut Capgemini würden sich immer mehr Konsumenten insbesondere in Hinblick auf Lebensmittel- und Kunststoffabfälle Unternehmen mit nachhaltigeren Geschäftsmodellen zuwenden. So hätten zum Beispiel 44 Prozent der Befragten für die letzten zwölf Monate höhere Ausgaben für Lebensmittel- und Getränkehersteller angegeben, die sie mit Recycling, Wiederverwertung und Abfallvermeidung in Verbindung bringen. 49 Prozent seien allerdings der Ansicht, dass Unternehmen noch mehr für Recycling, Wiederverwertung und Abfallreduktion tun müssten. 60 Prozent bemängeln für eine bessere Kaufentscheidung mangelnde Informationen etwa über Herkunft, Wiederverwertbarkeit oder Rezyklatgehalt, 55 Prozent zu hohe Kosten für Reparaturen. 53 Prozent wollen keine Kompromisse bei der Bequemlichkeit akzeptieren.

 

Quellen:

  • recyclingmagazin.de, recyclingportal.eu (9.11.2021)
  • Foto: @ Fotolia.com

Zurück zur Newsübersicht