Nachrichtenleser

Kopfgrafik  abstrakt

ZSVR: Verwertung gestiegen, Exporte gesunken

Die Verwertung von Kunststoffverpackungen aus dem Gelben Sack ist im Jahr 2021 nach Angaben der Zentralen Stelle gestiegen, die Exporte sind zurückgegangen.

 

Insgesamt rund 5,9 Millionen Tonnen Verpackungen aus dem privaten Endverbrauch wurden 2021 von den dualen Systemen über sämtliche Materialfraktionen hinweg einer Verwertung zugeführt – rund drei Prozent mehr als im Vorjahr. Damit erfüllen die dualen Systeme für das Jahr 2021 laut den von der Stiftung Zentrale Stelle Verpackungsregister (ZSVR) veröffentlichten Zahlen alle gesetzlich vorgegebenen Verwertungs- und Recyclingquoten. Kunststoffverpackungen aus dem dualen System wurden den Angaben nach zu 65,5 Prozent werkstofflich verwertet. Die Verwertungsquote für Kunststoffverpackungen liege damit sieben Prozentpunkte über dem, was der Gesetzgeber fordere. Auch bei Getränkekartons und anderen Verpackungen aus Verbundmaterial seien mit 76,2 Prozent und 69,6 Prozent die gesetzlichen Recyclingquoten übererfüllt worden.
Gesunken sind die Exporte von Kunststoffverpackungen im Jahr 2021, wie die ZSVR mitteilt: Knapp 83 Prozent wurden demnach im Inland verwertet und 17 Prozent exportiert, überwiegend in Länder innerhalb der EU. Im Jahr 2020 habe der Prozentsatz der exportierten Kunststoffverpackungen noch bei 19,4 Prozent gelegen, so die ZSVR.

 

Quellen:

  • Kunststoff Information (3.1.2023)
  • Foto: Fotolia

 

Zurück zur Newsübersicht