Nachrichtenleser

Kopfgrafik  abstrakt

VinylPlus veröffentlicht Fortschrittsbericht 2023

Den Report präsentierte die Organisation der europäischen PVC-Branche im Rahmen des 11. VinylPlus Sustainability Forums.

 

Über VinylPlus wurden dem Bericht zufolge, den Karl-Martin Schellerer, Vorsitzender von VinylPlus, während des Forums in Florenz vorstellte, im vergangenen Jahr in Europa 813.266 Tonnen PVC recycelt. Das entspreche etwa 27 Prozent des gesamten PVC-Abfallaufkommens in der EU-27, Norwegen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich. Zu den weiteren Fortschritten und Errungenschaften der europäischen PVC-Industrie des Jahres 2022, die im VinylPlus Progress Report 2023 genannt werden, zähle auch, dass 8,1 Millionen Tonnen PVC seit dem Jahr 2000 stofflich verwertet und in neuen Produkten wiederverwendet wurden. Dadurch seien über 16 Millionen Tonnen CO2 eingespart worden. Darüber hinaus habe die Branche umfangreiche Investitionen in Forschungs- und Entwicklungsprojekte getätigt, mit dem Ziel, Alt-Additive aus Abfällen zu entfernen und die chemische Verwertung von PVC-Abfällen, die nicht werkstofflich verwertet werden können, zu verbessern. Auch habe VinylPlus im Laufe des Jahres 2022 eine Reihe von Initiativen gestartet, um die Mitgliedsunternehmen darin zu unterstützen, den Ressourcen- und Energieverbrauch zu verringern sowie die unbeabsichtigte Freisetzung von PVC in Gewässer und die Umwelt zu minimieren. Bei der Veranstaltung in Florenz waren nach Angaben von VinylPlus unter dem Motto „Making the EU Green Deal Happen“ mehr als 160 Delegierte aus 21 Ländern zusammengekommen, um über nachhaltige Lösungen in den Bereichen Kohlenstoffneutralität, Kreislaufwirtschaft im Bauwesen, Entwicklungen bei der umweltfreundlichen Beschaffung und Zertifizierungen nachhaltiger Produkte zu diskutieren. Karl-Martin Schellerers Bilanz: „Die PVC-Industrie ist auf dem besten Weg, die ersten Ziele von VinylPlus 2030 zu erreichen.“ In der Initiative hatte sich VinylPlus verpflichtet, bis 2025 mindestens 900.000 Tonnen PVC-Abfall pro Jahr in neue Produkte zu recyceln und 1,0 Million Tonnen im Jahr 2030 zu erreichen. „Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Nachhaltigkeitsleistung zu verbessern. Dennoch ist ein klarer und unterstützender Rechtsrahmen unerlässlich, um noch ehrgeizigere Ziele zu setzen und weiterhin eine wichtige Rolle bei der Ermöglichung des EU Green Deal zu spielen,“ so Schellerer.

 
Weitere Information: zum Download des VinylPlus Progress Reports 2023 (in Englisch)
 

Quellen:

  • PM VinylPlus (25.5.2023)
  • Bild: © VinylPlus

Zurück zur Newsübersicht