Nachrichtenleser

Kopfgrafik  abstrakt

Recycelbarer Sprühkopf mit Rezyklatanteil

Der Sprühkopf soll vollständig recycelbar sein und erstmalig Rezyklate in den mechanischen Bauteilen enthalten.


Der US-Verpackungshersteller Berry Global und der Reinigungsmittelhersteller Werner & Mertz haben die neue Sprühpumpe den Angaben zufolge gemeinsam entwickelt. Er soll zu 97,6 Prozent aus Polypropylen (PP) bestehen, während die Ventile, 2,4 Prozent des Gesamtgewichts, aus Polyethylen (PE) hergestellt seien. Beide Polymere seien einer Gruppe zuzuordnen, betonen die Entwicklungspartner, und müssten daher beim Recycling nicht getrennt werden. Auch enthalte der neue Sprühkopf knapp 30 Prozent PP-Rezyklat und damit erstmals einen hohen Rezyklatanteil in den mechanischen Bauteilen des Pumpsystems. Da PP-Rezyklate andere technische Eigenschaften als Neuwarekunststoffe aufweisen, seien aufgrund der Eigenschaften der deutlich weicheren Rezyklate neue Konstruktionen notwendig gewesen, betonen die Entwickler. Der neue Sprühkopf soll sukzessive bei allen Reinigerflaschen der Marken „Frosch“, „Green Care Professional“ und „Tana Professional“ eingesetzt werden. Erst vor kurzem wurde er den Angaben zufolge mit dem Deutschen Verpackungspreis ausgezeichnet.

 

Quellen:

  • Kunststoff Information (27.9.2022)
  • Foto: © Werner & Mertz

Zurück zur Newsübersicht