Nachrichtenleser

Kopfgrafik  abstrakt

Prämiertes Recyclingsystem für geruchsneutrale Rezyklate

Erema wurde für seine neuentwickelte Technologie zur Herstellung von lebensmitteltauglichem HDPE-Rezyklat ausgezeichnet.

 

Für eine Kombination von Recyclingmaschine und einer der Extrusion nachgelagerten Anti-Geruchs-Technologie, das Recyclingsystem „Intarema TVE plus Regrind Pro + Refresher“, erhielt der österreichische Maschinenhersteller Erema während der Messe PRS (Plastics Recycling Show) in Amsterdam den Plastics Recycling Award Europe 2021 in der Kategorie „Recycling Machinery Innovation of the Year“. Mit dem prämierten System können Erema zufolge selbst bei stark verschmutzten Verpackungsabfällen erstmals geruchsneutrale Rezyklate hergestellt und zudem neben allen HDPE-Getränkebehältern auch HDPE-Verschlüsse von HDPE-, PP- und PET-Getränkeflaschen verarbeitet werden. Das aus dem System resultierende Rezyklat soll bis zu 100 Prozent wieder in der Produktion von Getränkeverpackungen eingesetzt werden können, was auch die US-amerikanische Lebensmittelbehörde FDA (Food and Drug Administration) bestätigt habe. Laut Erema werden mit der Kombination aus Recyclingmaschine und Refresher heute bereits 450.000 Jahrestonnen HDPE-Rezyklat von seinen Kunden produziert.

 

Quellen:

  • k-zeitung.de (15.11.2021)
  • Foto: ©Erema

Zurück zur Newsübersicht