Symbole sollen auf einen Blick zeigen, wie Verpackungen richtig zu trennen und zu entsorgen sind.
Der Marken-Discounter Netto verwendet nach eigenen Angaben als erster Lebensmitteleinzelhändler zur Aufklärung der Verbraucherinnen und Verbraucher Trennhinweise des Vereins Trennhinweis e.V., die nach und nach den eigenen „Recyclingwegweiser“ auf den Eigenmarkenverpackungen von Netto ersetzen sollen. Zusätzlich zu den aufgedruckten Trennhinweisen soll ein QR-Code, mit dem ein Erklärvideo über Abfalltrennung abgespielt werden kann, zur Aufklärung über die korrekte Entsorgung der Verpackungen beitragen. Die Aufklärungsarbeit habe zum Ziel, Mengen und Qualität der gesammelten Verpackungen zu erhöhen und so mehr hochwertiges Recycling zu ermöglichen, heißt es. Der gemeinnützige Trennhinweis e.V. wurde von den dualen Systemen gegründet und stellt Inverkehrbringern von Verpackungen die Trennhinweise in flexiblen Gestaltungsvarianten zum Aufdruck auf ihren Produktverpackungen zur Verfügung. Gemeinsam mit dem Trennhinweis e.V. will Netto die Vereinfachung und Standardisierung solcher Hinweise auf Verpackungen vorantreiben. „Wir sind davon überzeugt, dass Hersteller und Handel einheitliche Trennhinweise nutzen sollten. Wir machen es Verbraucherinnen und Verbrauchern mit einer einheitlichen Kennzeichnung wesentlich einfacher, richtige Abfalltrennung umzusetzen“, erklärt Christina Stylianou, Leiterin der Unternehmenskommunikation bei Netto.
Quellen:
- recyclingportal.eu (26.9.2022)
- Foto: © Netto Marken-Discount