Nachrichtenleser

Kopfgrafik  abstrakt

„Kompendium Kunststoff in der Umwelt“

Das von Fraunhofer Umsicht veröffentlichte Kompendium soll dem Diskurs eine gemeinsame Basis geben.

 

Das neu erschienene „Kompendium Kunststoff in der Umwelt“ soll unabhängig von bestimmten Fachdisziplinen nutzbar sein und laut Fraunhofer Umsicht dazu dienen, den gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Diskurs zu diesem Thema auf eine gemeinsame fachliche Basis zu stellen. Das Kompendium wurde für eine einheitliche Sprachregelung innerhalb des BMBF-Forschungsprojektes „Plastik in der Umwelt“ und der Kommunikation nach außen entwickelt. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus mehreren Verbundprojekten des Forschungsvorhabens hätten daran mitgewirkt. Es soll eine gemeinsame Basis für den Diskurs zum Thema Kunststoffemissionen und deren Auswirkungen auf die Umwelt schaffen.

Für eine inter- und transdisziplinäre Zusammenarbeit sei ein gemeinsames Grundverständnis unabdingbar, habe der federführende Autor Jürgen Bertling von Fraunhofer Umsicht erklärt. Laut der Autoren beantworte das sich in erster Linie an ein Fachpublikum wendende Kompendium auch grundlegende Fragen zum Thema Kunststoffe in der Umwelt, da es auch für Behörden, Politik, Medien, Umweltorganisationen und die interessierte Öffentlichkeit nutzbar sei. Die deutsche Version liege seit März vor, eine englische sei in Arbeit.

 

Mehr Information: „Kunststoffe in der Umwelt – ein Kompendium“ (pdf)

 

Quellen:

  • Fraunhofer Umsicht (15.4.2021)
  • Plastverarbeiter.de (16.4.2021)
  • Foto: © Fraunhofer Umsicht

Zurück zur Newsübersicht