ZSVR für Analyseplattform ausgezeichnet

ZSVR für Analyseplattform ausgezeichnet

17.11.2022

Ein Anwenderteam der Zentralen Stelle wurde für die Plattform CLAIR beim „Best Data Project Award“ ausgezeichnet.


Das abteilungsübergreifende Anwenderteam der Zentralen Stelle Verpackungsregister (ZSVR) erhielt, wie die Zentrale Stelle mitteilt, vom Bundesverband der IT-Anwender „VOICE“ den zweiten Platz in der Kategorie „Mittelstand“ für die Analyseplattform CLAIR. Mit dem Tool lassen sich den Angaben zufolge Trittbrettfahrer, die gegen das Verpackungsgesetz verstoßen, aufspüren. Ausgangspunkt des CLAIR-Projektes war die datenbasierte und automatisierte Identifizierung von systembeteiligungspflichtigen Unternehmen, die ihrer Verpflichtung zur Zahlung von Lizenzentgelten für von ihnen in Verkehr gebrachte Verpackungen nicht nachkommen. Mit CLAIR können die Daten zu Trittbrettfahrern im System laut ZSVR ausfindig und den Vollzugsbehörden zugänglich gemacht werden. Das Werkzeug dient der vollautomatisierten Auswertung von Millionen von Verpackungsdatensätzen und Textdokumenten und damit dem Ziel der ZSVR, dass systembeteiligungspflichtige Unternehmen für das Verpackungsrecycling bezahlen. Über die Plattform verknüpft das abteilungsübergreifende Projektteam den Angaben zufolge Daten aus dem Verpackungsregister Lucid mit externen Datenquellen, die strukturiert und ausgewertet werden. Durch Analysen auf Basis von Algorithmen könne dann aufgedeckt werden, wenn Unternehmensangaben oder Meldungen zu den Verpackungsmengen unvollständig oder fehlerhaft seien. Gunda Rachut, Vorständin der ZSVR, sagt zur Auszeichnung ihres Teams: „Wir konnten uns im vielfältigen Umfeld der deutschen IT- und Digital-Community behaupten, das macht uns sehr stolz. CLAIR ist ein Big-Data-Projekt ohne großes Budget. Das geht nur mit agilen Arbeitsmethoden, die sowohl Digitalisierung und Automatisierung umfänglich nutzen. Unsere interdisziplinären Teams sind hochmotiviert bei der Sache, sie sind über sich selbst hinausgewachsen. Daher freue ich mich, dass diese Auszeichnung diesen unglaublichen Einsatz honoriert“.
 

Quellen:

  • recyclingportal.eu (16.11.2022)
  • Foto: © ZSVR

Zurück