BMUV: Lottermoser für Abfallwirtschaft zuständig

BMUV: Lottermoser für Abfallwirtschaft zuständig

27.04.2022

Im Zuge der Neuorganisation des BMUV wurde die Abfallwirtschaft in eine neue Abteilung integriert, die von Susanne Lottermoser geführt wird.


Der Abfallwirtschaftsbereich gehört, wie Euwid meldet, nun zur neu geschaffenen Abteilung T – „Transformation – Digitalisierung, Circular Economy, Klimaanpassung“. Die neue Leiterin Ministerialdirektorin Dr. Susanne Lottermoser (im Bild links, rechts Elena Szolgayová, slowakisches Bauministerium, 2015) kommt vom Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI), wo sie für den Bereich Baupolitik und Stadtentwicklung zuständig war. Auch im Bundesumweltministerium hat Lottermoser bereits unter anderem als Büroleiterin des früheren Umweltministers Jürgen Trittin gearbeitet. Die Leiterin der früheren Abteilung WR, Regina Dube, bleibt im BMUV, wo sie die neue Abteilung W – „Wasserwirtschaft, Gewässer- und Bodenschutz, Meeresschutz“ übernommen hat. Unterabteilungsleiter der neuen Abteilung T II „Kreislaufwirtschaft“ ist Christoph Epping. Andreas Jaron ist als Referatsleiter dort für „Allgemeine, grundsätzliche und internationale Angelegenheiten der Kreislaufwirtschaft, Grenzüberschreitende Verbringung von Abfällen“ zuständig und Frank Petersen für das „Recht der Kreislaufwirtschaft und des Ressourcenschutzes“. Das Referat T II 3 „Branchenbezogene Produktverantwortung“ wird von Heike Schroeder-Behrend geführt, das Referat T II 4 „Bewirtschaftung von Abfällen“ bleibt von Hans-Peter Ewens verantwortet. Michael Siemann wird, nachdem Thomas Schmid-Unterseh am 30. März 2022 überraschend verstorben ist, neuer Leiter des Referats T II 5 „Vermeidung und Verwertung von Verpackungsabfällen, Wertstoffrückgewinnung“. Im Bereich T I „Digitalisierung, Nachhaltige Konsum- und Produktpolitik, Ressourcenschonung“ gibt es den Angaben zufolge noch keine Abteilungsleitung. Das Referat T I 3 „Nachhaltiger Konsum, Produktbezogener Umweltschutz“ leitet dort Ulf Jaeckel und Harald Bajorat das Referat T I 4 „Nationale Kreislaufwirtschaftsstrategie, Ressourceneffizienz“. Referatsleiterin des Referats T I 5 „Europäische und internationale Angelegenheiten der Ressourceneffizienz, Rohstoffpolitik“ ist Inga Wagner.
 

Weitere Information: zum Download des neuen BMUV-Organigramms
 

Quellen:

  • Euwid Recycling und Entsorgung 17/2022 (26.4.2022)
  • Foto: © EU/Julien Warnand

Zurück