Zum Inhalt springen
  • +49 (0) 69 2556 1921
  • info(at)bkv-gmbh.de

Zertifizierte Recycling-Fähigkeit

Verpackungshersteller Mondi erhielt von Cyclos-HTP für seine Barrierpack das Zertifikat über die 95-prozentige Recyclingfähigkeit.

Die Institut Cyclos-HTP GmbH führte laut Presseberichten einen unabhängigen Materialtest durch, aufgrund dessen sie durch Ausstellung eines Zertifikats bestätigte, dass die Polyethylen-Folie Barrierpack in Gebieten mit geeigneter Recycling-Infrastruktur zu 95 Prozent recycelbar sei. Mondi habe in Kooperation mit dem Unternehmen Yarrah Organic Petfoo, das für seine biozertifizierten Heimtierfuttermarken eine nachhaltigere Verpackung haben wollte, Barrierpack entwickelt und damit eine mehrschichtige Laminatverpackung durch den recycelbaren Beutel ersetzt. Das leichtgewichtige Monomaterial sei laut Mondi für unterschiedliche Anwendungen vom Standbodenbeutel für Spülmaschinentabs bis hin zu eben diesen wieder verschließbaren Beuteln für Hundefutter geeignet. 

Quellen:

  • plastverarbeiter.de, recyclingmagazin.de (29.1.2020)
  • Foto: @ Mondi