Zum Inhalt springen
  • +49 (0) 69 2556 1921
  • info(at)bkv-gmbh.de

Video zum Verpackungsgesetz

Mithilfe eines Videos erklärt der Grüne Punkt, was Hersteller beim Verpackungsgesetz zu beachten haben.

Auch wenn das Verpackungsgesetz erst zum 1.1.2019 in Kraft trete, müssten sich Hersteller von Verpackungen bereits jetzt auf das Gesetz vorbereiten und erste Maßnahmen ergreifen. Vielen sei das nicht bewusst, weshalb der Grüne Punkt ein „kurzes, informatives Video“ gemacht habe, erklärt Michael Wiener, CEO des Systembetreibers. Wie das Unternehmen darauf hinweist, gelten als Hersteller systembeteiligungspflichtiger Verpackungen nach dem Gesetz alle Vertreiber, die Verpackungen erstmals gewerbsmäßig in Verkehr bringen, also auch Online-Händler aller Größenordnungen. Ein Vertriebsverbot gelte für Produkte, die sich an den privaten Endverbrauch richten und deren Verpackungen nicht an einem dualen System teilnehmen, betont das duale System und rät, sich rechtzeitig vorzubereiten. Wie, das erkläre das Video in knapp drei Minuten.

Mehr Information: Link zum Video

Quellen:

  • PM des Grünen Punkts (5.3.2018)