Zum Inhalt springen
  • +49 (0) 69 2556 1921
  • info(at)bkv-gmbh.de

Recycelbare Zahnpastatube

Nach fünf Jahren Entwicklungsarbeit bringt Colgate eine komplett recycelbare Zahnpastatube in den Handel.

Nach Angaben des Unternehmens Colgate-Palmolive komme mit dieser Innovation die erste Zahnpastatube, die vollständig zu recyceln sei, auf den Markt. In diesem Jahr sollen damit zunächst zwei Sorten an den Start gehen, bis 2025 sollen alle Tuben des Unternehmens recycelbar sein.

Bislang gelte das Recycling herkömmlicher Tuben als schwierig, da sie in der Regel aus mehreren Lagen und Arten von Kunststofflaminat sowie einer Aluminiumschicht im Innern zum Schutz des Produkts bestünden. Bei der neuen Tube habe man sich nun als Material für PE-HD entschieden, das bisher als zu steif galt, um die Tube zusammendrücken zu können. Die Recyclingfähigkeit wurde vor Kurzem von RecyClass bestätigt.

Die Erkenntnisse aus der fünfjährigen Entwicklungszeit will der Konzern nach eigenen Angaben mit anderen Industriepartnern teilen.

Quellen:

  • neue-verpackung.de (21.1.2020)
  • Foto: © Colgate