Zum Inhalt springen
  • +49 (0) 69 2556 1921
  • info(at)bkv-gmbh.de

„Recycle deine Meinung“ bald bundesweit

Die erfolgreiche Aufklärungskampagne der dualen Systeme soll nach der Pilotphase 2020 national ausgeweitet werden.

Mit Plakaten, Flyern, Radio- und Online-Spots, Anzeigen sowie redaktioneller Berichtserstattung führen die dualen Systeme derzeit ihr Pilotprojekt zur Aufklärung über richtige Mülltrennung in Euskirchen (Nordrhein-Westfalen) durch. Die Kampagne „Recycle deine Meinung: Mülltrennung wirkt“ zeigt deren Angaben nach Wirkung: Der Restmüllanteil in den Gelben Tonnen sei messbar zurückgegangen und die Qualität der Verpackungsabfälle entsprechend besser geworden. Nun planen die Systembetreiber im nächsten Jahr den nationalen Rollout der Kampagne.

Die dualen Systeme weisen noch einmal darauf hin, dass in Deutschland jährlich circa 2,6 Millionen Tonnen Material in den Gelben Tonnen und Säcken gesammelt werde, wovon rund 70 Prozent Verpackungen und 30 Prozent Restmüll seien. Jedes einzelne Prozent weniger Restmüll im System sei ein Gewinn für die Umwelt, betont Axel Subklew, Projektmanager des Pilotprojektes. „Deshalb sehen wir dualen Systeme unsere Aufgabe darin, in enger Zusammenarbeit mit den Kommunen kommunikativ und organisatorisch alles dafür zu tun, dass die anfallenden Verpackungsabfälle optimal getrennt, sortiert und damit recycelt werden können“, so Subklew weiter. 

Quellen:

  • Duale Systeme (2.8.2019)
  • Foto: © Reclay Holding GmbH