Zum Inhalt springen
  • +49 (0) 69 2556 1921
  • info(at)bkv-gmbh.de

Prezero auch in Baden-Württemberg

Neben Prezero Dual hat auch RK Recycling Kontor in Baden-Württemberg die Genehmigung für den Systembetrieb erhalten.

Mit Baden-Württemberg ist es nun erstmals ein Flächenland, in dem das zur Schwarz-Gruppe gehörende duale System von Prezero sowie RK Recycling Kontor ihr Geschäft als Systembetreiber aufnehmen dürfen, berichtet Euwid. Bislang hatten die beiden neuen Systeme lediglich in Hamburg und in Bremen eine Zulassung. In Baden-Württemberg fehlen noch bei beiden einige Abstimmungsvereinbarungen mit Kommunen sowie teilweise auch Entsorgungsverträge. Beides müsse bis Ende des Jahres vorliegen.

Außerdem meldet Euwid zu Prezero Recycling Deutschland ein beabsichtigtes Joint Venture mit dem Bremer Entsorger Nehlsen. Eine entsprechende Anmeldung liege seit August der EU-Kommission vor. Demnach werde Prezero 60 und Nehlsen 40 Prozent an dem geplanten Gemeinschaftsunternehmen halten, das die Sortierung gebrauchter Leichtverpackungen zum Zweck haben soll. Die Sortieranlage soll in Bremen gebaut und mit einer Jahreskapazität von 100.000 Tonnen ausgestattet werden. Anfang nächsten Jahres soll sie bereits fertig sein.

Quellen:

  • euwid-recycling.de (30.8. und 2.9.2919)
  • Foto: © RKD