Zum Inhalt springen
  • +49 (0) 69 2556 1921
  • info(at)bkv-gmbh.de

PlasticsEurope mit neuem Präsidenten

Covestro-Vorsitzender Dr. Markus Steilemann ist neuer Präsident des Verbands der Kunststoffhersteller in Europa.

Der 50-jährige Vorstandsvorsitzende von Covestro ist nun für die Dauer von drei Jahren als Präsident von PlasticsEurope gewählt. Er folgt auf Javier Constante von Dow Chemicals. Steilemann möchte die Arbeit des paneuropäischen Verbands der Kunststoffhersteller noch mehr auf die Förderung der Nachhaltigkeit und insbesondere der Circular Economy ausrichten. Es gehe darum, gebrauchte Materialien und Abfälle  als Ressourcen für neue Produkte zu nutzen, sagt Steilemann. Sie dürfen keinesfalls weiter unkontrolliert in die Umwelt gelangen. „Zudem müssen Kunststoffe als besonders nachhaltiges Material in möglichst vielen Bereichen zum Einsatz kommen. So kann und will unsere Industrie Europa auf dem Weg Richtung Nachhaltigkeit mit voranbringen“, so Steilemann weiter. Neben seinem neuen Amt als Präsident von PlasticsEurope ist Steilemann seit kurzem auch Vizepräsident im deutschen Verband der Chemischen Industrie (VCI). Darüber hinaus gehört er dem Präsidium des europäischen Chemiedachverbands Cefic an und ist Vorsitzender von SusChem, der europäischen Technologieplattform für nachhaltige Chemie.

Quellen:

  • plasticker.de, neue-verpackung.de (25.6.2020)
  • Foto: @ Covestro