Zum Inhalt springen
  • +49 (0) 69 2556 1921
  • info(at)bkv-gmbh.de

Leicht gesunkene Recyclingquoten im Jahr 2018

Nach aktuellen Zahlen der GVM blieb die Verpackungsverwertung 2018 in Deutschland auf hohem Niveau.

Gemäß der 26. Recyclingbilanz der GVM Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung (Mainz) wurden im Jahr 2018 in Deutschland insgesamt 96,4 Prozent aller Verpackungen einer Verwertung zugeführt, im Jahr davor waren es 96,3 Prozent. Die Recyclingquote ging laut der Bilanz, über die Euwid berichtet, um 0,9 Prozentpunkte auf insgesamt 78 Prozent zurück. Für Kunststoffverpackungen lag demnach die Quote der stofflichen Verwertung bei 48 Prozent. Die Recyclingquoten sollen bei allen Fraktionen außer Aluminium leicht zurückgegangen sein. Allerdings seien die Zahlen noch vorläufig. Voraussichtlich im März wolle die GVM die endgültigen Ergebnisse zu Verbrauch und Verwertung von Verpackungen im Jahr 2018 vorlegen.

Quellen:

  • Euwid Recycling und Entsorgung 5/2020 (28.1.2020)
  • Foto: © fotolia.com